Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Ghandi)

Man kann nicht hoffen, die Welt zum Besseren zu wenden, wenn sich der Einzelne nicht zum Besseren wendet. Dazu sollte jeder von uns an seiner eigenen Vervollkommnung arbeiten und sich dessen bewusst werden, dass er die persönliche Verantwortung für alles trägt,was in dieser Welt geschieht, und dass es die direkte Pflicht eines jeden ist, sich dort nützlich zu machen, wo er sich am nützlichsten machen kann. (Marie Curie)

MENSCHWERDEN ist eine Kunst. (Novalis)

Da ich "das Außer mir" nicht ändern konnte, so beschloss ich, "das In mir" zu ändern. (Johann Gottlieb Fichte)

Der einzige Sinn unseres Lebens ist es , zu sein, was wir sind, und zu werden, was uns zu werden gegeben ist. (R.L.Stevenson)

Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle. (aus China)