« Zurück zur Übersicht

Spagyrik

Es handelt sich um speziell hergestellte energetische Pflanzentinkturen, die hohes heilendes Potenzial entfalten (Seele, Geist und Körper) ohne den Körper zu belasten.

Der Begriff "Spagyrik" wird von zwei griechischen Wörtern abgeleitet:
"spao" - ich trenne, ich löse + "ageiro" - ich verbinde, ich vereine
Trennen und wieder Verbinden (Analyse und Synthese) führen nach alten Überlieferungen zur Freilegung und Erhöhung der in Pflanzen und Mineralien vorhandenen Heilkräfte.
Die "Spagyrik" ist ein Teil der Alchemie und wird wahrscheinlich seit Paracelsus (1493-1541) für jenen Teil der Alchemie verwendet, der sich mit der Bereitung von feinstofflichen, aber kräftig wirkenden Arzneimitteln beschäftigt.

Im 19 Jhr. beschäftigte sich Carl Friedrich Zimpel (1800-1878) mit diesen Methoden der Arzneibereitung und entwickelte sein eigenes "Zimpelsche Heilsystem". Seine Her- stellungsmethoden findet man auch heute noch im HAB (Homöopathisches Arzneibuch) unter den Vorschriften 25 und 26. Diesem Umstand verdanken wir es, daß die Spagyrik heute noch legal produziert und den Menschen näher gebracht werden kann und dieses Wissen nicht mehr gänzlich verloren gehen wird.

Herstellung der Extrakte:
 Die gesammelten Frischpflanzen werden gereinigt, zerkleinert und der alkoholischen
Gärung(Alkohol) überlassen,anschliessend über Destillation(Wasserdampf) und Calcination(Feuer) weiterbehandelt.So werden die Fraktionen von Alkohol(Geist),Ätherische Öle(Seele) und Mineralien (Körper) gewonnen,und nach Ausscheidung des sog.Mortuums wieder zusammengefügt.

« Zurück zur Übersicht